Logo Queer60Plus Essen

Unser Projekt „Queer60Plus“ richtet sich an lesbische, schwule und bisexuelle Menschen ab 60 Jahren aus den Essener Stadtteilen Rüttenscheid, Frohnhausen und Holsterhausen. Wir wollen die Mitwirkung von Lesben und Schwulen am gesellschaftlichen Leben fördern und unterstützen.

Dabei beschäftigen wir uns u.a. mit folgenden Fragen:

  • Welche offenen Angebote nutzen lesbische, schwule und bisexuelle Leute ab 60 Jahren?
  • Welche Wünsche haben sie an offene Angebote?
  • Was für neue Angebote könnten geschaffen werden?

Durch den Schwerpunkt auf die Stadtteile wollen wir für die Menschen im Quartier einen direkten Mehrwert schaffen. Wir befragen sie nach ihren Meinungen und Wünschen, um anschließend das offene Angebot direkt vor Ort zu erweitern.

Zudem wenden wir uns an bestehende Angebote der ambulanten Pflege, um Fachkräfte für die Bedürfnisse von Homosexuellen sensibilisieren.


Gruppe Queer 60 plus Holsterhausen

Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat trifft sich die Gesprächsgruppe Queer 60 plus im Melanchthon Gemeindezentrum in Holsterhausen, Melanchthonstrasse 3, von 17.00 bis 19.00 Uhr. Wir reden über alles, was gerade aktuell ist oder uns in den Kopf kommt. Viel geht es um unsere jetzige Situation: Arbeit, Rente, Partner:innenschaft, Freizeit usw. Zu manchen Themen machen wir Themenabende und laden auch schon mal Expert:innen ein. Alles zwischen ernst und lustig sein geht. All dies findet in einem vertrauensvollen und geschütztem Rahmen statt. Kontakt unter: queer60plus@aidshilfe-essen.de


Chor: Queerbeat Ruhr

Im Anschluss an die Gesprächsgruppe Queer 60 plus im Melanchthon Gemeindezentrum in Holsterhausen, Melanchthonstrasse 3, findet dort von 19.00 bis 20.45 Uhr der Chor „Queerbeat Ruhr“ statt. Wir singen einfach alles und wir singen ob geübt oder ungeübt, erfahren oder nicht erfahren. Mitsingen und Spaß haben steht dabei vorne! Kontakt unter: queer60plus@aidshilfe-essen.de


Gemeinsam Wohnen

Wie will ich im Alter wohnen? Gemeinsam mit meiner Partner:in, natürlich. Doch was ist, wenn wir beide nicht mehr so gut können. Oder wenn ich alleine lebe? Viele aus der LSBTIQ*-Community haben keine Familienangehörige, die sich kümmern. Kinder, Enkelkinder, Geschwister gibt es zwar, doch häufig sind auch hier die Kontakte schon lange nicht mehr da, die Biografien sind zu unterschiedlich und es fehlt an Menschen, die ein ähnliches Leben haben. Oftmals gibt es Wahlfamilien, die ähnliche Lebensereignisse wie Diskriminierungs- und Ausschlusserfahrungen gemacht haben. Wir treffen uns jeden 4. Dienstag im Monat von 19.00 bis 21.00 Uhr um zu überlegen, welche gemeinsame Wohnform es geben kann. In einem Haus mit eigenen Wohneinheiten aber gemeinsamer Infrastruktur, einem Mehrgenerationenhaus. Wir diskutieren über Größe, Stadtteil, Garten und Tiere oder nicht. Doch am Ende wollen wir gemeinsam wohnen und dies auch in die Tat umsetzen. Kontakt unter: queer60plus@aidshilfe-essen.de


Weitere Termine

Über die regelmäßigen Termine hinaus gibt es auch Infoveranstaltungen zu verschiedenen Themen.
Die Termine findest du hier oder auch in unserem Kalender.


Ansprechpartner:in