Ehrenamtliche Hände mit buntem Hintergrund

Team AHE

Ehrenamt bei der Aidshilfe Essen e.V.

Freiwilliges Engagement ist einer der wichtigsten Pfeiler unserer Zivilgesellschaft. So kann die Aidshilfe Essen e.V. ihre zahlreichen Projekte und Angebote nur mithilfe von ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen vollumfänglich realisieren. Interessierst du dich für HIV-relevante Themen oder für schwules Leben? Möchtest du Menschen unterstützen, die von der Gesellschaft vernachlässigt werden? Oder Migrant:innen bei der Integration beiseite stehen? Dann bist du hier goldrichtig.

Neben einer sinnstiftenden Beschäftigung bieten wir:

  • Qualifizierung und Fortbildung
  • Kontinuierliche fachliche Begleitung
  • Bescheinigung über ehrenamtliche Tätigkeit
  • Teambuildingaktionen und kollegiale Beratung

In folgenden Bereichen freuen wir uns über deine Unterstützung:

  • Team Beratungsstelle
  • Team Ambulant Betreutes Wohnen
  • Team Nachtfalke
  • Team Herzenslust
  • Team Café [iks]

Gerne sprechen wir mit DIR über Möglichkeiten, wie du uns unterstützen kannst.

Erfahrungsbericht Elke

Elke ist ehrenamtlich im Team Beratungsstelle tätig und begleitet unter anderem verschiedene Selbsthilfegruppen.

Ehrenamtlerin AHE.jpg

„Mein Name ist Elke, ich bin 1957 in Essen geboren und seit 2009 durch meine Krebserkrankung berentet. Aus diesem Grund habe ich die Selbsthilfegruppe Blasenkrebs in Essen gegründet, für die ich die Ansprechpartnerin bin.

Ich mache daher bei einigen Arbeitskreisen mit, unter anderem beim Arbeitskreis Selbsthilfe, Gesundheit, Migration. Dort lernte ich den hauptamtlichen Mitarbeiter Pierre von der AHE kennen und nun bin ich seit 2014 auch hier ehrenamtlich tätig.

Ich unterstütze zum Beispiel die Gruppenangebote der Beratungsstelle und die Frauengruppe XXelle. Auch begleite ich Info-Veranstaltungen für Essener Schulen mit der AHE und dem Gesundheitsamt. Ich helfe zudem an Infoständen der AHE mit, zum Beispiel bei interkulturellen Veranstaltungen oder beim CSD.

Ich kann jedem empfehlen sich ehrenamtlich zu engagieren, da man mit seinen eigenen Erfahrungen anderen Menschen helfen kann und auch immer etwas zurückbekommt.“


Ansprechpartner:innen